NOTE: This is an archive of my old blog. Go to http://gonium.net for my current website.

Der Metavortrag 1

Posted by md on August 05, 2010

Morgen (6.8.2010) halte ich beim Chaostreff Kaiserslautern einen Metavortrag, sprich: Einen Vortrag über Vorträge. Das Ganze ist eine recht emotionale Geschichte: In den letzten Stunden habe ich mich intensiv mit meinen eigenen Vorträgen beschäftigt. Und die Idee verworfen, zuviel Theorie da einzubauen. Das soll nicht heissen, dass Schulz von Thuns Kommunikationsquadrat nicht sinnvolles Hintergrundwissen ist. Ganz im Gegenteil, es gibt nix praktischeres als eine gute Theorie. Aber für diesen Vortrag out-of-scope.

Ich fasse mal meinen Vortrag zusammen:

  • Vorträge halten ist eine Fertigkeit. Das braucht Übung, ist aber sehr befriedigend, wenn es funktioniert.
  • Die meisten Vorträge Folien sind schlecht. Ich empfehle “The Cognitive Style of Power Point” als Heilkur.
  • Der Content ist nach wie vor das Wichtigste an einem Vortrag – das ist auch gut so.
  • Trotzdem kann man durch den Vortragsstil entscheidend beeinflussen, ob die Message ankommt – oder eben nicht.
  • Schließlich: Ob ein Vortragsstil einem liegt oder nicht, muss man selbst herausfinden.

UPDATE: Die Folien sind nun hier: MetaVortragsFolien (PDF)

Weiterführende Informationen:

Hatte ich erwähnt, dass ich einige meiner besten Vorträge am Flipchart ohne Rechner gehalten habe?

Trackbacks

Use this link to trackback from your own site.

Comments

Leave a response

  1. Nächstes Treffen | Chaostreff Kaiserslautern Sat, 07 Aug 2010 00:43:22 UTC

    [...] Auf dem Programm steht ein Metavortrag, d.h. ein Vortrag über Vorträge, der von gonium gehalten wird. Nähere Informationen findet ihr in seinem Blog: http://gonium.net/md/2010/08/05/der-metavortrag/ [...]

Comments